LCD-Modul OPTREX DMF605NY-1
Home > Elektronik > LCD-Modul OPTREX DMF605NY-1  
 

[Okt. 2015] Analyse des LCD-Modul OPTREX DMF605NY-1 (PWB605C-VO)

Bei Pollin gab es für relativ schlanke 4€ ein großes LC-Display (ca. 25 cm breit), leider ohne genauere Angaben. Irgendwie ist es dann aber doch in meinem Warenkorb gelandet.
Im Web gab es leider keine Informationen zu diesem Model, ähnliche waren ebenfalls schwerlich zu finden und hatten offensichtlich eine andere Pinbelegung.

Somit blieb nur eine vorsichtige Demontage des Displays. Unter Zuhilfenahme des Datenblatts konnten fast allen Pins eine eindeutige Funktion zugeordnet werden. Auf dem LCD-Modul sind nur Spalten und Zeilen Treiber MSM5260 von OKI Semiconductor. (80-DOT COMMON/SEGMENT DRIVER) verbaut. Also kein Controller, jeder Pixel muss einzeln angesteuert werden. Die negative Hilfsspannung und Kontrastspannung muss ebenfalls extern erzeugt werden.

Abmessung: 257 x 90 x 13 mm
Auflösung: 480 x 128 Pixel
Treiber IC: MSM5260 (14 Stück)
Ansteuerung: 4 oder 2 Segmente Seriell

 

top LCD Ansteuerung

Das Display ist in 4 Segmente unterteilt, mit je drei Segment-/Spaltentreiber und zwei gemeinsamen Zeilentreibern. Über zwei Lötbrücken (JP1, JP2) können die zwei Segmente der oberen und untere Displayhälfte zusammengefasst werden. Es werden dann nur zwei serielle Eingänge benötigt. (welche dann 6 der 80-bit Schieberegister ansteuern)

D3 - oben links
D2 - oben rechts
D1 - unten links
D0 - unten rechts

 

"Geöffnetes" Modul:

Die Unterseite lässt sich auch so betrachten, da die ICs auf "dem Rücken" liegen, zunächst leider wenig aufschlussreich.
Nach der Demontage: Die vom Display verdeckte Oberseite lässt nun einen klaren Blick zu.

 

 

top Schaltpläne/Layout

Bisher "nur" die Pinbelegung... Das Datenblatt zum MSM5260 von OKI findet sich im Netz.

Schaltplan als PDF Datei.