LCD für den PC
Home > Computer > LCD  
 

2x16 Zeichen LCD am Drucker Port

Seit dem ich in meinem umgebauten Oliveti PC das LCD Display mit 1x24 Zeichen unter Windows verwende, war klar das auch für meinen "richtigen" PC ein solches Display her musste. Aber ich war zu geizig bei Reichelt dafür ~15€ zu bezahlen. Bei eBay bekam ich dann eins für 7€ inkl. Versand, dann mal los... (Schaltpläne, Software)

Bis auf eine paar kleine Änderungen am Layout, enspricht es dem "USB-LCD 2" von Jürgen Woetzel. Hier die Bilder. Die teilweise schlecht gefräste Platine bitte ich zu entschuldigen, aber die Frässoftware hatte ein Eigenleben und drei Platinen gefressen... das habe ich mit einer deinstallation gedankt.

 

Das LCD ist so hinter einer 5¼ Zoll Leerblende Verbaut, dass noch eine Festplatte in den Schacht passen würde. Das hat leider den Nachteil, dass die Blende nicht ohne weiteres in ein anderes Gehäuse passt, da die Leerblenden immer sehr genau angefertigt sind. Dafür ist keine weitere Befestigung nötig, Einclipsen und gut.

Die Platine mit den fünf Tastern. Es sind die gleichen Plexiglas Knöpfe, wie sie bei der WaKü zum Einsatz kamen, nur etwas länger. Unten links die Taste schaltet die Hintergrundbeleuchtung an und aus, dies ist auch jederzeit über die Software möglich. Die restlichen vier Taster sind mit dem Seriellen Com Port verbunden. Mit Hilfe von Girder können sie beliebige Funktionen ausführen. (z.B. Bild vor/zurück) Die LEDs für die Tastenbeleuchtung werden zusammen mit der Hintergrundbeleuchtung des LCDs geschaltet.

Die Rückseite des Displays. Rechts die Platine mit den Tastern, in der Mitte die Platine mit den ICs für das Flip Flop (Beleuchtung an/aus). Der Leistungstransistor sollte eigentlich auch mit auf die Platine, habe aber die Schaltung nochmal geändert und hatte keine Lust die SMD Bauteile wieder Abzulöten.

Für die 5 LEDs zur Tastenbeleuchtung reicht ein normaler Kleinsignaltransistor (BC547 o.ä. max. 100mA) aus, da je zwei LEDs parallel geschaltet sind. Bzw. drei parallele Stränge, mit je etwa 18mA, macht 54mA. (vgl. Schalplan)

Die Platine mit den Tastern, sowie das LCD Modul ist mit UHU Kraft verklebt. Das hält, aber man bekommt es zur Not wieder auseinander ohne viel kaputt zu machen, im Gegensatz zu Zwei Komponenten Kleber. Unter der Platine mit den Tastern sind vier kleine Abstandshalter verklebt.

 
Fertig!
     
     

top Software

Das Display mit der Bezeichnung WM-C2002M hat laut Datenblatt ein Controller IC Typ ST7066U der Firma Sitronix. In dem zugehörigen Datenblatt steht: "...The ST7066U has pin function compatibility with the HD44780, ..." Leider scheinen die internen Funktionen nicht 100% kompatibel zu sein. Denn weder mit jaLCDs noch LCD Smartie funktionierte es. Seltsame Zeichen oder gar keine Funktion war das Ergebnis.

Mit der CrystalControl LCD Software von crystalfontz arbeitet das Display aber einwandfrei zusammen.

top Schaltpläne

Die Bauteile habe ich alle irgendwo anders ausgebaut, die kleinen Mikrotaster z.B. stammen aus einem Videorecorder. SMD Bauteile gibt es ja in großen Mengen auf Diversen PC Steckkarten, o.ä. Tipps zum Auslöten, im Elektronik Bereich.

Anschluss des LCD Moduls an den LPT Druckeranschluss.

 
     

Schaltung für die Beleuchtung, ein FlipFlop mit ein paar zusätzlichen Logikgattern.