PC-Schrankaufsatz
Home > Weiteres > PC-Schrankaufsatz  
 

Flaschenregal, Computer und Stauraum

Nachdem ich bei ebay für nicht ganz so viel Geld einen Industrie PC mit Touchscreen erstanden hatte, sollte er in der Küche eine neue Bleibe finden.
Wie verbindet man PC und Küche? Ganz einfach, man stellt ein paar olle Flaschen daneben. Dann sieht es auch nicht mehr so ganz "retro" aus.

Zum Geburtstag gab es dann nicht nur eine Schicke Apotheker Kommode (steht schon ein ähnliches Modell herum), sondern auch ein paar Buchenbretter. Das ganze sägen lassen, Geschliffen und Gefräst. Und heraus kommt:

Den Zuschnitt mit der Kreissäge war beim Holzkauf inklusive. Somit konnte ich mich direkt auf das Schleifen und zusammenbauen der Regalbretter konzentrieren. Sie haben seitliche Befestigungsleisten von 45mm Höhe bekommen, welche verleimt und mit je zwei Dübeln verbunden wurden.

Die 40 und 100mm Aussparungen für die Flaschen wurden auf meiner CNC gefräst. In zwei, bzw. drei Etappen, da 1100mm etwas zu lang war.

Gegenüber gestellt sieht man gut den leichten Versatz der kleineren Löcher, die dafür sorgen, dass sich keine Flasche selbsttätig entnimmt. (Salzflecken gehen super mit Rotwein weg... auch auf Fliesen ) Geölt sieht das ganze so aus. In die 20,3mm Sacklöcher (10mm Tief) wird Rundholz als Abstandshalter gesetzt.

Montiert (mit Torx Spax Schrauben), schaut das Gebilde schon sehr nach Regal aus. Auch mit auf dem Bild, die Apotheker Kommode in "voller Pracht".

Bitte beachten, das mittlere Brett ist nicht etwa falsch herum montiert, sondern bildet mit einer Frontplatte für den PC einen Kasten.

Acht Stücke 20mm Buche Rundholz auf 200mm gesägt, macht einen Abstand der Bretter von 18mm, bei 10mm Sackloch Tiefe.

Damit mir der Ganze Kram nicht eins Tages nach Vorne überkippt, habe ich aus zwei Blechstreifen, zwei Lüsterklemmen "Innereien" und einem Stück Drahtseil (Fahrrad Schaltzug) einen Sicherungshaken in die Wand geschlagen. (Eigentlich gebohrt, hier im Sandgestein kommt es aber aufs selbe hinaus.)

Der Blechstreifen an der Wand hat später auch noch einen Schlitz bekommen um das Seil auszuhängen, vereinfacht die Montage enorm.

Die Frontplatte mit eingesetztem PC.
An den beiden seitlichen Hölzern sind an der Innenseite je eine Schraube angebracht, in die im Innenraum Blechstreifen mit einer Zugfeder eingehängt werden.
Strom und Netzwerkkabel werden über einen Kabelkanal am Linken Seitenteil dem PC zugeführt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. (Als ob ich das wieder abbauen würde )
     
Alle Bilder    

top Zeichnungen

Hier nun die Zeichnungen. Das Holz ist vom Örtlichen Baumarkt, PC und Schrank sind online bei ebay und Amazon Bestellt worden.