PIC based dice
Home > Elektronik > PIC based dice  
 

[Feb. 2011] Nachbau des PIC Würfels von "Rickard's electronic projects page"

Ähnlich der Motivation des ursprünglichen Autors, ist der Aufbau dieser Schaltung im Grunde nur Test für meinen PIC programmer. (Brenner 5 von Sprut). Später sollen weitere 10F204 PICs für eine RGB Lichtsteuerung programmiert werden.

Ein wenig Eigenleistung ist aber doch in dieses Projekt eingeflossen. Die Schaltung habe ich auf eine Spannungsversorgung mit einer 3V Lithium Zelle umgebaut. Das spart den Spannungsregler und die Batterie ist im Gegensatz zu einer 9V Blockbatterie deutlich kleiner.

 

top Schaltplan

Die Versorgungsspannung der PIC Familie 10F2xx kann laut Datenblatt zwischen 2,0 und 5,5V liegen, genau richtig für die 3V einer Lithium Zelle.

Angepasst wurde die Verschaltung der LEDs, da bei einem Spannungsabfall von ca. 2,2V pro LED keine Reihenschaltung mehr möglich ist.
Die 100Ohm Vorwiderstände sorgen für ausreichend Helligkeit für meine eingesetzten LEDs. Je nach LED Typ kann die Helligkeit abnehmen und kleinere Widerstandswerte erfordern.

 

 

top Nachbau

Verbaut habe ich einen PIC 10F204. Programmiert über den ICSP Anschluss des Brenner 5, bevor ich andere Bauteile bestückt habe. Also nur PIC und der 100nF Kondensator, so finden sich genug Lötpads an denen man das ICSP Kabel anlöten kann.

Da das Layout ohnehin überarbeitet werden musste, habe ich es komplett neu gezeichnet und doppelseitig für die Batteriekontakte ausgeführt.
Trotz der größeren LEDs, als bei dem Original, ist durch das weglassen des Spannungsreglers die Platine wenige Millimeter schmaler und ein Millimeter länger.

Auf der Platinenrückseite wird die Batterie mit einen Streifen Kupfer gehalten und der Pluspol abgefasst.
Der Taster ist ein normaler Mikrotaster bei dem ich die Anschlussbeinchen zur Seite gebogen habe.

Die Helligkeit ist, wie man sehen kann, gut, auch wenn die Kamera etwas übertreibt.

 

top Schaltpläne/Layout

 

Geänderte Schaltung als PDF, Originale und PIC Software auf rickard.gunee.com