Lüftersteuerungen - "Altes"
Home > Computer > Lüftersteuerungen > Weitere Lüftersteuerungen  
 

Lüftersteuerungen aus den Anfängen

Eine einfache Schaltung: An/Aus über die Kippschalter, 7V/12V mit den Druckschaltern (1xUM). Signalisierung mit einer roten LED, welche blinkt, wenn der Lüfter ausgeschaltet ist. Zwei gelbe LEDs zeigen an, welche der beiden Spannungen gewählt wurde. (1 LED = 7V; 2 LED = 12V)

Die kleine Drehzahlstufe (7V) wird mit einem LM317 Spannungsregler bereitgestellt und kann so auf die Lüfter abgestimmt werden.

Hierfür sind die Schaltpläne verfügbar. (Lohnt der Aufwand fast gar nicht....)

   
 

 

 

 
Hier kann die Spannung der Lüfter stufenlos zwischen ca. 4,5V (einstellbare Grunddrehzahl) und 11,8V geregelt werden. Die Spannung wird über je eine Bargraphanzeige angezeigt. Eine Abschaltung ist durch einen Kippschalter möglich, in diesem Falle erscheint in der Bargraphanzeige ein wandernder Lichtpunkt. Diese Funktion ist über Jumper abschaltbar und die Laufgeschwindigkeit lässt sich per Trimmpoti einstellen.
     
     

top Schaltpläne

Hier die Schaltpläne, für die obere Lüftersteuerung (12V/7V/AUS)

Blatt 1:

Lüfter Nr. 1 mit Spannungsregler auf 7V, die Spannung wird ebenfalls für Lüfter 2 benutzt.

 
     

Blatt 2:

Lüfter Nr. 2

 
     

Für die untere Lüftersteuerung muss ich die Pläne erst überarbeiten. Hatte irgendwie nicht so problemlos funktioniert. Weiß nicht mehr ob das Layout oder der Schaltplan fehlerhaft war.... meine mich zu erinnern, dass auf dem Steckbrett alles funktioniert hatte.

Kommt noch......