Espressokocher - Modell "China Express"
Home > Weiteres > Espressokocher  
 

[Okt. 2014] Teil 1 - "Halbe Portion"

Wenns mal etwas weniger sein darf? 6 Tassen Espresso Kapazität sind nicht immer gefordert... um nicht einen weiteren, kleineren, Espressokocher im Küchenschrank deponieren zu müssen kam mir die Idee den Filter für das Kaffeepulver zu verkleinern.

Alublech 0,7mm mit der Schere zurecht geschnitten und ein paar 0,8mm Bohrungen von Hand eingebracht... ca. 650? Keine Lust zu zählen.

Der zu einem "C" gebogene Alustreifen lag noch in der Restekiste. Das er zu kurz war stellte sich in der praktischen Anwendung als äußerst sinnvoll heraus, so lässt sich das neue Filtersieb einfach herausnehmen, indem es an der freiliegenden Seite nach unten gedrückt werden kann.

Filter eingesetzt. Volumen halbiert.
Die Wassermenge sollte man natürlich auch anpassen, sonst wird der Kaffee etwas dünn...
 
 

To be continued...