Aktivkohlefilter mit "Nachfüllstutzen" für eine Dunstabzugshaube
Home > Weiteres > Aktivkohlefilter für Dunstabzugshaube  
 

[Jan. 2012] Aus der Abteilung "Basteln und Sparen"

Es war an der Zeit für meine Dunstabzugshaube neue Aktivkohlefilter einzusetzen. Leider scheint es eine ähnliche Taktik der Dunstabzugshauben Hersteller wie im Drucker Markt zu geben. Es gibt eine große Anzahl an verschiedenen Formen und Größen, die Preise liegen irgendwo zwischen günstig und halber Betrag der Haube. Bei meinem Modell (Amica / Premiere KH 87743) war unter der Hersteller Bezeichnung kein Filter zum Erwerb zu finden. Die universellen Filter mit 190mm Durchmesser sollten ab ca. 10,-€ kosten.
Beim Stöbern im Amazon Shop bin ich auf einen 1,3kg Aktivkohle Nachfüllpack gestoßen: "Wpro universelle Aktiv-Kohle-Nachfüllung RFC009" für 12,48€. Die Körnung schien Ähnlich zu meinen zu sein, dann Rieselt es auch nicht heraus... (gibt wahrscheinlich nur ein paar Hersteller und es wir immer das gleiche Zeug in die Filter in allen Herstellerspezifisch geformten Filter gefüllt)

Nach dem öffnen der Filter, um die alte Kohle zu entleeren, schien mir das Befüllen durch solch einen schmalen Spalt als unbequeme Aufgabe. Also musste eine wiederverschließbare Öffnung her. Ein wenig Nachgedacht und geschaut was alles in Betracht kommt... 20mm Alurohr, zu klein und wie soll man es Verschließen? Andere Röhren mit Stopfen im Haus? (Runde Brausetabletten Dose? ... Nein.)
Gefunden und für Gute befunden habe ich dann die Schraubverschlüsse der Granini Flaschen. 30mm Innendurchmesser, leicht zu bearbeiten und kein Pfand auf der Flasche. Im Gegensatz zu der Eistee Flasche, die als zweite Geköpft wurde.

Abgesägt wurde das Gewinde für den Deckel direkt oberhalb des Kragens, so das dieser an der Flasche verbleibt.

Da das Gehäuse des Filters aus zähem Kunststoff besteht lässt sich mit einem Seitenschneider wunderbar ein Loch in die Oberseite einbringen. Damit sich beim Einfüllen das Filtergranulat besser Verteilt ist die Öffnung möglichst nah am Rand angebracht.

Mit Heißkleber wird schließlich das Flaschengewinde fixiert. Dabei nicht zu viel Kleber auf einmal zwischen das Filtergitter geben, sonst läuft er durch.

Deckel Drauf!

 

Nachdem ich nun beide Filter wieder aufgefüllt habe, muss ich sagen das es gut funktioniert. Ein wenig klopfen beim Einfüllen und zum Schluss ein Stück Schaumstoff unter den Deckel. (Spart ein paar Gramm)
Bei einer Füllmenge von ca. 220g pro Filter reichen die 1300g für knapp sechs Filter Füllungen.