Homematic Wired - Homebrew
Home > Elektronik > Homematic > HBW-CC-VD-8  
 

8(6)-fach Ventilsteller und PID Regler mit OneWire Temperatursensoren

Das Modul HBW-CC-VD-8 bietet die Möglichkeit, bis zu 8 auf einem Thermoelement basierende Ventile individuell zu steuern. Mit den Ventilstellern sind 8 PID Regler fest verknüpft. Des weiteren können bis zu 8 OneWire Temperatursensoren angeschlossen werden.
Basis ist ein Arduino NANO, bzw. ein ATmega 328p Mikrocontroller (16MHz) und RS485-Interface.

Das Modul erlaubt 8 Kanäle, da ich aber nur maximal 6 Zonen benötige und günstig an 6-fach Regelklemmleisten gekommen bin, hier die 6-fach Version – ohne Änderungen an der Software, d.h. die beiden letzten Kanäle sind ohne Funktion.

Die Ventile können wie ein Dimmer von 0-100% gesetzt werden.
Die Steuerung für die thermischen Ventile erfolgt per "time proportioning control" eine Art extrem langsames PWM. Bei über 50% schaltet das Ventil zuerst ein, unter 50% zuerst aus. Nach einer Änderung wird die erste Ein- oder Auszeit einmal halbiert

top Elektronik

...

Die Controllerplatine ist die Selbe, die im Dimmer zum Einsatz kommt. Aus Platzgründen in einem eigenen Gehäuse untergebracht, welches mit dem Gehäuse der Regelklemmleiste verschraubt wurde.

Die Platine mir den Optokopplern und Triacs sitzt huckepack auf der Klemmleiste, so lassen sich die zwei Klemmen pro Kanal für den Anschluss der Ventilsteller nutzen.

 

Testlauf - ohne 230V

     
   
   
     

 

top Schaltpläne/Layout

Aktuelle Version zum download.

Schaltplan der Steuer- und der Basisplatine.  
Quellcode und Hex Dateien auf GitHub.