Ersatzteil selbst gemacht, heute: Lüftungsabdeckung
Home > Weiteres > Lüftungsabdeckung  
 

[Sep. 2014] Diagnose "Lamellenbruch"

Ein Stück Kunststoff auf die Fräse geworfen, heraus kam:

Links die Ausgangslage. Eine Abdeckung für einen Lüftungsschacht, mit partiellem Lamellen Verlust.
Da sich dies nicht mehr ansehnlich reparieren ließ und das Plastik auch brüchig war: einfach alle Lamellen herausbrechen bzw. sägen und eine neue Abdeckung Fräsen. Das Kunststoffmaterial gab es mal günstig (kostenlos ) als Plattenware... 5mm Dick (könnte für diese Anwendung etwas dünner sein, ist aber noch OK).
Das Ergebnis ist aber durchaus gelungen, wie man rechts im eingebauten Zustand sehen kann.
Das Material wurde mit einem 1,6mm Fräser durchfräst, so das die einzelnen Lamellen nur noch an einer Seite mit dem restlichen Material verbunden sind.
(komplette Bearbeitung von der Rückseite)
In die Seite an der die Lamelle die Verbindung hat, wurde eine Nut mit einem 30° Fräser eingebracht. Die Materialdicke wurde an der Nut auf 0,5mm reduziert, nun lassen sich die Lamellen anwinkeln ohne das das der Kunststoff bricht.
Der Klebstoff in der Nut härtet in Ruhe aus. Damit der doch relativ zähe Kunststoff nicht wieder in seine Ausgangslage zurück geht und jede Lamelle in einem anderen Winkel steht, sind sie mit dekorativen Pappstreifen gesichert.
Die neue Abdeckung wird dann auf den alten, lamellenlosen, Rahmen geklebt.